25 Stellung Esel (heute Frohberg/Grünfeld)      Zurück     Nächste Seite    Home


25FA01.JPG

00KH26.jpg

00KH30.jpg

Wädenswil

 

Ob vor dem Bau der Sternenschanz 1712 die Vorgängerschanz von 1656 auf dem Esel war oder bereits am Ort der späteren Sternenschanz, ist uns nicht klar. Vielleicht wurde einfach der alte Flurnamen Esel (heute Grüenfeld/Frohberg/Gerlisberg) zur Lokalisierung der Sternenschanz verwendet. Heute ist der Name Esel noch im Flurnamen Eselzopf und in Eselzopfweg und Eselweidweg erhalten.

Den ältesten Hinweis finden wir erwähnt im "Defensional", 1620, Autor Hans Haller (assistiert vom damals 22 jährigen Hans Konrad Gyger, dem nachmaligen berühmten Zürcher Kartographen), wo die Grenzbefestigungen für alle Zürcher Landschaften entworfen wurden: " In der Herrschaft Wädenswil sind Schanzen anzulegen auf dem Esel oberhalb Richterswil, auf der Bellen und auf Fellmis beim Hüttersee."