33 Schanzwall Hirzel Rüebgarten      Zurück     Nächste Seite    Home


33FA02.JPG

33FA07.JPG

33FA08.jpg

33BH01.jpg

33BH02.jpg

33BH03.jpg

00KH08Sihlbrugg.jpg

Hirzel

Die dramatischsten Ereignisse fanden hier während des alten Zürichkriegs Mitte 1443 statt. Doch in allen innereidgenössischen Konflikten war dies eine strategische Engstelle am Handelsweg Zürich-Horgen-Babenwaag-Zug/Gotthard/Luzern, die einfach versperrt werden konnte.

Die Chroniken berichten 1443 von einer "meilenlangen" Letzi (Wall, vielleicht Verhau aus Gehölz und Steinen) vom Hirzel bis an die Sihl runter. Man kann annehmen, dass nebst dieser einfach zu verteidigenden Stelle, die Letzi zwischen Hirzel und Rüebgarten überall dort aus einem weiteren Teilstück bestand, wo die Zugänglichkeit des Geländes  einen Angriff ermöglich hätte. Der Angriff 1443 wurde letztlich von der Finsterseebrücke her geführt und musste ebenfalls eine Letzi unmittelbar vor dem Dorf Hirzel überwinden.

siehe auch: "Darstellung zum ersten Villmergerkrieg 1656"

                      Kriegszeiten im Hirzel (PDF-Datei)

 

Zurück     Nächste Seite    Home