40 Itlimoos Schanz            Zurück     Nächste Seite    Home

Auswahl für Homepage<br>Auswahl für Homepage
40FA01.JPG
Schipfgut<br>Historische Bilder<br>Füssli Gemälde<br>
40BH01 03BH01 56BH01.jpg

40BH01Itlimoos.jpg

00KH21Gesamt.jpg

00KH26.jpg

00KH12Hütten.jpg

Hütten

Die Itlimoosschanz war das grösste schwyzerische Schanzwerk in unserer Grenzregion und Ausgangspunkt mehrerer Ausfälle am 22.Juli 1712. Das sternförmige Schanzwerk (http://de.wikipedia.org/wiki/Tenaillensystem) umfasste auch mehrere Gebäude und bestand möglicherweise sogar aus mehreren Standorten in Richtung Bellen und/oder Sennhof.
Von hier aus wurden die Angriffe auf das Bergli (und die Hüttner Schanz), auf die Eichschanz (und die Sternenschanz) und der Hauptangriff auf die Schanz Bellen (und die Brustwehr Weberrüti) koordiniert. Die historischen Darstellungen weichen stark voneinander ab, wobei aber meist die Häuser innerhalb des Schanzwalls und die zahlreichen Schanzsporne in Richtung zürcherischer Grenze ein einheitliches Erkennungsmerkmal sind.

Zurück     Nächste Seite    Home