42 Schloss Pfäffikon und Hafenfestung       Zurück     Nächste Seite    Home


42FA01.jpg

42FA02.jpg

00KH27.jpg

00KH02Pfäffikon.jpg

00KH21AGesamt.jpg

Pfäffikon

In den Jahren 965/72 schenkten die deutschen Kaiser dem Kloster Einsiedeln die beiden Höfe Pfäffikon und Wollerau. Das Benediktinerstift errichtete in Pfäffikon einen Speicher zur Aufbewahrung von Naturalabgaben der Bevölkerung.  Mitte des 13. Jahrhunderts liess Abt Anselm von Schwanden den heutigen Schlossturm bauen zur Abwehr feindlicher Angriffe und zum Schutz der Einkünfte aus den  Klosterländereien.  1299 verstärkte man mit grossem Aufwand die Anlage mit Mauern, Wällen und Wassergräben.  Da die Anlage wiederholt auch als Abtsresidenz dienen musste, wurden unter der Leitung von Abt Burkhard von Weissenburg zu Beginn des 15. Jahrhunderts Wohnbauten bei der Turmanlage errichtet. Von nun an wurde das Schloss die "Weissenburg" genannt. Als Wehrbau unterstand die Burg Pfäffikon nicht nur dem Kloster Einsiedeln, sondern auch den Schirmvögten über die Höfe, den Herren von Rapperwil, dem Grafen von Habsburg, Zürich und Schwyz. http://www.schlossturm.ch

siehe auch: "Darstellung zum ersten Villmergerkrieg 1656"    und  "Zweite Darstellung zum ersten Villmergerkrieg 1656"

zurück     Nächste Seite    Home