04 Eichschanz                                      Zurück     Nächste Seite    Home

Auswahl für Homepage<br>Auswahl für Homepage
04FA01.JPG
Auswahl für Homepage<br>Auswahl für Homepage
04FA04.jpg

04FH01.jpg

04BH01Eich.jpg

00KH26.jpg

00KH33.jpg

00KH12Hütten.jpg

Zur Uebersichtskarte aller Standorte

Wir vermuten, dass das Eichschänzli 1712 erstellt wurde und danach nicht mehr erneuert wurde. Diese Schanz diente zusammen mit 08 Weberrüti der Absicherung des Grenzraums zwischen 03 Sternenschanz und 02 Bellen und als Gegenschanz zur schwyzerischen Sentenhofstellung (52). Die ovale Grundform ist atypsich und heute im Gelände nicht mehr erkennbar -  infolge des Kiesabbaus - auch von Abbau von Gartenerde ist die Rede. Am 22.Juli 1712 scheint diese Schanze vom Itlimoos her als erstes  angegriffen worden zu sein, hielt nicht lange stand, worauf sie möglicherweise von den Schwyzern zur Beschiessung der unterhalb gelegenen 03 Sternenschanz benutzt wurde.

Im Tagebuch von Major Werdmüller wird diese Schanz nur einmal erwähnt: "Hernach eilte mit dem Ringger auf die Höhe, wo dismalen das Eich Schäntzli, da habend wir gesehen, Weib und Kinder, mit Bethzeüg, Hausrath, und sich gegen dem Beki, und den Enden hin flöchnen."

Zurück     Nächste Seite    Home