06 Grenzposten Bergli                                        Zurück     Nächste Seite    Home


06FA03.jpg
Schipfgut<br>Historische Bilder<br>Füssli Gemälde<br>
06BH Gesamtbild vom Bergli.JPG
Schipfgut<br>Historische Bilder<br>Füssli Gemälde<br>
06BH02.JPG
Schipfgut<br>Historische Bilder<br>Füssli Gemälde<br>
06BH03.jpg

00KH21Gesamt.jpg

00KH22 Major Werdmüller a.jpg

00KH23Gesamt Major Werdmüller.jpg

00KH24AProjekte.jpg

00KH26.jpg

00KH12Hütten.jpg

Hütten

Schon ca. 1660 war hier ein "Wachthaus auf dem Bergli" mit Geschützstellung  geplant (siehe 0KH24AProjekte.jpg) .  
Auch Major Johann Conrad Werdmüller erhielt den Auftrag, hier die grosse Schanz zu bauen, die er dann aber ob Hütten erstellte.
 Auch nach der Schlacht vom 22.7.1712 setzte sich der Disput fort, ob nicht der Einfall hier gleich an der Grenze mit einem starken Schanzwerk hätte abgeblockt  werden können. Insbesondere weil hier die einfallenden Truppen die Bewohner in sadistischer Manier quälten und ermordeten.  Johann Conrad Wertmüller wusste aber von den schrecklichen Ereignissen im Dorf Hütten von 1656 und wollte nebst dem Dorfschutz auch eine Stellung hin  zum Hüttnersteg über die Sihl. J.C.Werdmüller zum Auftrag des Kriegsrats im Bergli zu bauen: "Hier bau ich nicht, sonder wann ich Meister, würde diese Häuser abandonieren, der Posten ist nichts Nutz, und unmöglich zu behaubten, bey dismaliger Beschaffenheit. "..."Wann ich aus blindem Gehorsam, auf  dem Bergli hette anfangen grüblen und schantzen wollen, auch hierüber von den Feinden angegriffen, die Wacht samt den Schäntzeren verjagt (wil von armen Einwohneren nicht reden) so hettend uns erstlich, die auf der Bellen und Fälmis kein Hülf geleistet, dann über die Blegi hättends nicht können kommen,  über Pöschen und Laubegg wärend sie zu spat kommen, und welcher Mann hette auf der Bellen herum, des Meinrad Theilers Haus angreifen dörfen, eine  Diversion zu machen. Zweitens, wann wir aber theils niedergemacht, theils gefangen, der Überrest, weiss nicht wohin geflohen, hierauf Hütten eroberet, und der Haupt Posten im Sägel,  ohne Fehl vom Feind besezt worden! Wer hätte müssen daran Schuld seyn. Es hätte Mhhrn. Kriegs Räthe nach dem Fahl, dasjenige nicht bestätet, so vor dem Fahl genugsam erachtet worden, sonder mich, wann ich mit dem Leben davon kommen, zu Verantwortung gezogen. Die Hrn.Officiers um die Bellen und der  Enden hettend gesprochen, sie habind mit Schmerzen müssen zuschauen.“

 

zurück     Nächste Seite    Home