06BH02.JPG

Vorheriges Preview Zurück zu den Thumbnails Nächstes Preview
06BH02.JPG

Aus dem Tagebuch von Major Werdmüller: „ und als ich nun zum Bergli kommen, habe ach leider, den Jammer angetroffen, und sind die armen Schlacht Opfer, in ihren Kleideren, und folgender Ordnung, auf dem Platz gelegen, theils auch schendtlich massacriert worden. Bim Gater lag Anneli Hauser 15 jährig, vor der Hausthür, bey den Stubenfensteren, und im Gang Anneli Theiler 19 jährig, vor der Stubenthür Ursula Strikler, des Anneli Husers Muter 54 jährig, bim anderen Haus vor der Hausthüren, der alte Mistlebüehler, Rudi Blattman 70 jährig, nebent seiner 25 jährigen Tochter, so noch lebte, aber so bald sie von dem Feldschärer Hüny gesaübert worden, selig verscheiden, zwischen dem Haus und Scheür, lag Elsbeth Eschman 22 jährig, bim oberen Haus am Haag, lag Barbara Staub 70 jährig, nicht weith von dieser Elsbeth Leysi, ein Dollfüessli, 45 jährig.„

Vorheriges Preview Zurück zu den Thumbnails Nächstes Preview