16 Kriegsschiffe                    Zurück     Nächste Seite    Home


16FA03 von der Becki her.jpg

16BA02Schiffe.jpg

16BH02.jpg

16BH10.jpg

16BH04.jpg

16BH09.jpg

16BH05.jpg

16BH06.jpg

16BH07.jpg

16BH11.jpg

00KH21Gesamt.jpg

00KH03Richti.jpg

00KA3Pfäffikon.jpg
 
Schon im alten Zürichkrieg um 1440 betrieben die Zürcher eine "Flotte" und nutzten sie auch in Friedenszeiten mit viel Stolz zu 
Repräsentationszwecken oder feierlichen Manövern, aber im Ernsteinsatz waren die Erfolge mit den diversen Kriegsschiffen eher
zweifelhafter Natur. (siehe Schilderungen: Zürichseeschlachten; gescheiterte Versuche gegen Rapperswil und March/Höfe). 
Zürich besass vor 1692 die Kriegsschiffe "Biber" und "Otter", die 1692/93 mit dem "Seepferd" und "Neptun" verstärkt wurden.
1712 formierte sich die zürcherische Flotte um die zwei identischen Kriegsschiffe Neptun und Seepferd mit je 4 Begleitbooten. 
Die Kriegsschiffe hatten Kanonen an Bord (eine hiess "Hecht") und hatten ihr Arsenal/Hafen ungefähr an der Stelle des 
heutigen Baur au Lac, also vor der Aufschüttung bis zum Bürkliplatz. 1712 waren die Kriegsschiffe als Truppentransporter und als 
Supportfunktion zwischen den zwei Krisenherden Vogtei Wädenwil/Schwyz einerseits und Rüti/Rapperswil andererseits gedacht. 
Die kriegerischen Vorgänge im Raume Samtagern/Hütten konnten aber die Schiffe nicht unterstützen. Stattdessen wurde Bäch 
beschossen. 

Aus einer Anordung des Zürcher Rats von 1619:

„Zürichsee. Wann sich inn der herrschaft Wedenschwyl ein Inbruch zuetrüge, ist ordnung geben, das das fendli uff der Küsznachter sythen zum wedeschwyler Fendli bisz uff wytere entschüttung trücken sölle. … Disz alles, so vorgeschriben stadt, Ist einhellig bestettigt. Mitwuchs, den 15. Septembris 1619 (a.St.) prsibus. Herr Burgermeister Holtzhalb und beide Reth“.
Ferner sollten am See und bei der Stadt Schiffe bereit gehalten werden, damit man Grüningen und Wädenswil im Falle eines feindlichen Einbruchs auf dem See Hilfe bringen könnte:
„Als den 7. Tag Wynmonats darnach (1619) sich by diszem kriegsgschryg usz der march und von Lachen inn 80 man by der nacht gen Rapperschwyl inn Zusatz gelegt, ward erkenndt: das die von Mänedorf an irer hab zweyg gerüstete Schiff halten söllind, damit, so von den Wachten warnungen kemind, das unthrüw vorhanden, man sich der schiffen gebruchen könne.

Man hat auch allen Gmeinden zu beiden Sythen des Zürichsees bevolchen, das ire Schiff noch nothdurfft und mit Ruderen und widen versechen sygind; die schiff nit ins Oberland uszlychind; und das der Buwherrr Sechs gerüstete Schiff by der Statt alhie haben sölle, Uff das so sich ein ynfahlerzeigen, man einanderen byspringen und vor gwalt syn könne.“

 
Schilderungen:   	Kriegsbilder vom Zürichsee
			Die Kriegsflotte vom Zürichsee
 

Zurück     Nächste Seite    Home